Neuzuschnitt der Wahlkreise für die Bundestagswahl 2025

Die Bundeswahlleiterin hat die Wahlkreise für die Bundestagswahl 2025 bekannt gegeben. Aufgrund der Bevölkerungsentwicklung entstand dabei ein neuer Wahlkreis in Bayern, der Wahlkreis 255 Memmingen-Unterallgäu, dem auch ein Teil des südlichen Landkreises Augsburg angehört. Einige weitere Gemeinden aus unserem Landkreis wurden dem Wahlkreis 257 Ostallgäu zugeteilt.

Wahlkreise zur Bundestagswahl 2025 – Die Bundeswahlleiterin

Die Gemeinden Altenmünster (vorher im Wahlkreis Donau-Ries) und Königsbrunn (vorher im Wahlkreis Augsburg-Stadt) gehören nun allerdings zum Wahlkreis Augsburg-Land mit der neuen Ordnungsnummer 252 (vorher 253).

Wahlkreis 252 Augsburg-Land

Der Wahlkreis 252 Augsburg-Land umfasst aus dem namensgebenden Landkreis Augsburg die Gemeinden Adelsried, Allmannshofen, Altenmünster, Aystetten, Biberbach, Bobingen, Bonstetten, Diedorf, Dinkelscherben, Ehingen, Ellgau, Emersacker, Gablingen, Gersthofen, Gessertshausen, Heretsried, Horgau, Königsbrunn, Kühlenthal, Kutzenhausen, Langweid a.Lech, Meitingen, Neusäß, Nordendorf, Stadtbergen, Thierhaupten, Ustersbach, Wehringen, Welden, Westendorf und Zusmarshausen,
sowie vom Landkreis Aichach-Friedberg die Gemeinden Adelzhausen, Affing, Aichach, Dasing, Eurasburg, Friedberg, Hollenbach, Kissing, Merching, Mering, Obergriesbach, Rehling, Ried, Schmiechen, Sielenbach und Steindorf.

*Save the date* Die Aufstellungsversammlung zur Nominierung der grünen Direktkandidatur in diesem Wahlkreis findet am 16. Oktober 2024 in Königsbrunn statt.

Wahlkreis 255 Memmingen-Unterallgäu

Zum neu geschaffenen Wahlkreis 255 Memmingen-Unterallgäu gehören neben den namensgebenden Gebieten aus dem Landkreis Augsburg die Gemeinden Fischach, Langenneufnach, Mickhausen, Mittelneufnach, Scherstetten, Schwabmünchen und Walkertshofen.

Wahlkreis 257 Ostallgäu

Der Wahlkreis 257 Ostallgäu, der zuvor weite Teile des neuen Wahlkreises 255 umfasst hatte, beinhaltet nun neu aus dem Landkreis Augsburg die Gemeinden Graben, Großaitingen, Hiltenfingen, Kleinaitingen, Klosterlechfeld, Langerringen, Oberottmarshausen und Untermeitingen.

*Save the date* Die Aufstellungsversammlung zur Nominierung der grünen Direktkandidatur in diesem Wahlkreis findet am 24. September 2024 im Ostallgäu statt.

Keine Kommentare möglich.