Gute Stimmung, bereichernde Debatten – Das war „Schulzes Stammtisch“

Fotos: Mathias Endres

Nah. Ehrlich. Direkt – So haben wir „Schulzes Stammtisch“ mit unserer grünen Fraktionsvorsitzenden im Bayerischen Landtag, Katharina Schulze, am 02. Juli 2024 angekündigt.

Und das war’s tatsächlich, zudem laut und hitzig, in jeder Beziehung, als Katha von rund 70 Interessierten und Gesprächsbereiten im Bräustüble in Ustersbach euphorisch empfangen wurde. Unter den Gästen waren auch die Bürgermeister aus Ustersbach, Herr Willi Reiter, sowie aus Fischach, Herr Peter Ziegelmeier.

Zusammen mit unserem OV Stauden hatten wir Katha eingeladen, auf ihrer bayernweiten Wirtshaustour auch einen Stopp bei uns im Landkreis einzulegen. Dabei haben wir, zugegebenermaßen, nicht annähernd mit so großer Resonanz gerechnet! „Viele Menschen sehnen sich danach, politisch Verantwortlichen ihr Herz auszuschütten oder einfach nur Fragen zu stellen.“, wusste Katha schon vor Beginn dieser Veranstaltung und nahm sich an diesem Abend besonders viel Zeit, um die Sorgen und Wünsche der Anwesenden aufzunehmen und zu diskutieren.

Respektvolle und beherzte Gespräche gab es denn auch zu zahlreichen spannenden und kritischen Themen, die im Kleinen an den verschiedenen Tischen aufkamen, mal mit Katha, mal mit unserem Stimmkreisabgeordneten Max, oder einfach auch nur untereinander. Im Mittelpunkt der Debatten standen die Auswirkungen des jüngsten Hochwassers und die notwendigen Präventionsmaßnahmen, um solche extremen Naturereignisse zukünftig besser bewältigen zu können. Zumal Katha an diesem Nachmittag durch unseren Landkreis tourte und sich in Diedorf und Dinkelscherben selbst ein Bild von den Schäden und möglichen Hochwasserschutzmaßnahmen machte. Auch die ländliche Infrastruktur, und große Themen wie Schwächen unseres Gesundheitssystems und unsere Haltung in der Migrationspolitik wurden intensiv besprochen. Am Ende haben sowohl Katha als auch Max eine ganze Liste an Themen, To-Do’s und Anregungen für sich gefüllt, die sie als Hausaufgaben mit in ihre parlamentarische Arbeit einfließen lassen wollen.

Ein besonderer Dank gilt dem Team vom Bräustüble Ustersbach sowie Frau Stephanie Schmid von der Ustersbacher Brauerei, die im Vorfeld und am Abend selbst mit großem Engagement zum Gelingen dieser Veranstaltung beitrugen.

„Schulzes Stammtisch“ erwies sich als stimmiges Format, um den Dialog zwischen unseren Politiker*innen und Bürger*innen zu stärken. Wir finden, solche Austauschmöglichkeiten sind wichtig und wertvoll für alle Beteiligten. Es wird ganz sicher nicht der letzte Stammtisch gewesen sein!