Arbeitskreis Mobilität gegründet

Bild: luca-campioni auf unsplash

In dem Programmentwurf zur Bundestagswahl 2021 bekennen wir uns klar zu einer nachhaltigen Mobilität in der Stadt und auf dem Land – sauber, leise, abgasfrei und für alle bezahlbar. Wir wollen den Bahnverkehr ausbauen, Deutschland zum Fahrradland machen und die Kombination von Fahrrad und öffentlichem Verkehr stark verbessern. Das Auto der Zukunft wird leiser, digitaler und klimaneutral sein. Und das sind nur ein paar Punkte, denn ALLES IST DRIN!

Nicht nur auf Bundesebene engagieren wir GRÜNEN uns für eine nachhaltige Mobilität. Ganz konkret haben wir auf Kreisverbandsebene bereits Eckpunkte für den Ausbau der Bahnstrecke Augsburg – Ulm definiert. Und nun freuen wir uns riesig über das große Echo, das es für den neu gegründeten Arbeitskreis Mobilität gab. Diesen nämlich haben wir in unserem Kreisverband am vergangenen Mittwoch, 28. April 2021 zusammen mit 19 interessierten und bereits engagierten Teilnehmer*innen aus dem Landkreis gegründet. Der ÖPNV, die Reduzierung des Individualverkehrs und die Stärkung des Radverkehrs haben sich als Schwerpunktthemen herauskristallisiert, mit vielen Ergänzungen sowohl aus  ländlich geprägten Gemeinden, wie Altenmünster, Dinkelscherben und Aystetten sowie aus dem städtischen Umfeld wie Stadtbergen, Königsbrunn und Schwabmünchen. Als Sprecher*innen des AK’s wurden Anna Huther (Ortsverband Schwabmünchen) und Markus Emmert (Ortsgruppe Adelsried) gewählt. In dieser ersten konstituierenden Sitzung gab sich der AK auch eine vorläufige Geschäftsordnung, die bei der nächsten Präsenzversammlung des Kreisverbandes von den Mitgliedern bestätigt werden muss. Ähnlich verhält es sich mit der Wahl der Sprecher*innen des AK, die ebenfalls formal bei der nächsten Kreisversammlung durchgeführt werden muss.

Wir wünschen den Mitgliedern des AK Mobilität einen regen fachlichen Austausch und eine gute Zusammenarbeit!

Fragen zum Arbeitskreis Mobilität und Anmeldungen können gerne gerichtet werden an: akmobilitaet-kontakt@gruene-augsburgland.de