Die Bundestagswahl – Herzliches Dankeschön

Liebe Freundinnen und Freunde,
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
Liebe Alle,

was waren das für verrückte, motivierende, großartige und anstrengende Wochen? Meinen Rückblick auf diesen Wahlkampf möchte ich mit einem großen Dankeschön an euch alle, an unsere UnterstützerInnen, an mein Team, an unsere WählerInnen, an unsere Liebsten, welche die letzten Wochen auf uns verzichten mussten, an uns nahestehenden Unternehmen, an SpenderInnen und an unsere Promis, MdBs und MdLs beginnen.

Liebe Freundinnen und Freunde, wir haben in den letzten Wochen großartiges geleistet! Gemeinsam haben wir das Augsburger-Land begrünt. Wir waren überall präsent. Wir waren dort, wo andere Parteien nicht präsent waren. Wir haben uns den Diskussionen und Herausforderungen gestellt. Wir haben neue Menschen für die Grünen begeistern können und waren so aktiv in der Fläche wie lange nicht mehr. In meinen Interviews am Wahlsonntag wurde ich hier auch explizit von der Presse angesprochen. Wir sind aufgefallen und haben uns vielerorts steigern können. Vielen Dank!

Mein Team und ich absolvierten seit der Aufstellungsversammlung über 183 Termine. Diese Termine gliedern sich in 55 online Veranstaltungen, 36 Promi-Termine, 20 Wahlkampfstände, 15 Unternehmensbesuche, 8 Biergartentouren, 8 Demos, 4 große Interviews, 4 Podiumsdiskussionen. Dazu kommen noch unzählige Flyerrunden und Haustürwahlkampf. Ich habe euch versprochen alles zu geben, und das habe ich nach bestem Wissen und Gewissen getan. Wir haben versucht alles, was geht, möglich zu machen. Ich hoffe sehr ihr seid mit mir als euer Kandidat zufrieden gewesen.

Ich möchte mich an dieser Stelle für euer Vertrauen nochmals bedanken. Es war mir eine große Ehre und Freude für euch und für unsere Partei ins Rennen zu gehen. Ich habe die Zeit sehr genossen. Und ich werde die Aktionen und Gespräche mit euch allen und den Menschen in unserem Wahlkreis vermissen. Es war mir ein Fest mit euch für unsere erste grüne Kanzlerin und ein starkes Grünes Ergebnis zu kämpfen. Herzlichen Dank.

Auch wenn unser Ergebnis unter unseren Erwartungen liegt, so haben wir uns vieler Orts im Vergleich zu 2017 verdoppelt und Stimmen dazugewonnen. Wir dürfen auch nicht vergessen was dies für ein Wahlkampf war. Ich benutze ungern das Wort kämpfen, doch die letzten Monate waren ein Kampf. Vom Beginn mit unsäglichen Aktionen gegen uns Grüne bis zum Schluss und dem Twitterunfall von Hubert Aiwanger. Dieser Wahlkampf war anders, nicht Themen standen im Mittelpunkt sondern Personen, die Angst vor dem Machtverlust weniger Menschen und eine große Unsicherheit. Nach diesem Wahlkampf und der Regierungsbildung ist es notwendig auf allen Ebenen den Wahlkampf Revue passieren zulassen. Es gibt viel zu lernen und zu verbessern. Beginnen sollten wir hier schon bei der Kommunikation von oben nach unten.

Lassen wir uns unser Ergebnis nicht schlecht reden. Es ist das beste in unserer Geschichte. Wir sind die Taktgeberinnen auf Bundesebene, wenn es um Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, Gesundheit, Mobilität, Energie, Bauen, Wohnen, die Rente, Bildung und Kinder usw. geht.

Wir machen das Land zukunftssicher. Pack mas an!

Euer Stefan