Grüne demonstrieren Einigkeit. Kreisverbände bereiten sich gemeinsam auf die Bundestagswahl vor.

Gemeinsame Erklärung der Kreisverbände Augsburg-Land und Aichach-Friedberg

Die GRÜNEN der Kreisverbände Augsburg-Land und Aichach-Friedberg reagieren gemeinsam auf einen im Online-Teil der Augsburger Allgemeinen veröffentlichten Artikel, der fälschlicherweise von einem „schiefen Haussegen“ zwischen den Kreisverbänden spricht.

Felix Senner, Sprecher des Kreisverbandes Augsburg-Land, stellt klar: „Es ist richtig, dass die Mitglieder im Landkreis Augsburg sich gegen ein jahrelang gültiges, sog. Gentlemen’s Agreement zwischen den Kreisverbänden ausgesprochen haben. Das war am 09. September. Also vor einem Monat. Mich verwundert es deshalb schon sehr, dass die AZ über einen so alten Hut berichtet und darin einen ‚schiefen Haussegen‘ vermutet.“

Einige Mitglieder im Landkreis Aichach-Friedberg haben zunächst emotional auf den Entschluss reagiert.“, sagt Stefan Lindauer, Sprecher im Kreisverband Aichach-Friedberg. „Das muss man auch verstehen, aber das ist schon längst gegessen. Wir sehen gemeinsam mit unseren Freundinnen und Freunden im Landkreis Augsburg der Aufstellungsversammlung im November mit Freude entgegen.“

Zwischenzeitlich haben zwischen den Kreisvorständen gemeinsame Gespräche und Sitzungen stattgefunden. Man bereite sich mich mit großer Motivation auf die Bundestagswahl 2021 vor.

„Wir werden mit unseren Parteifreundinnen und –freunden im Nachbarlandkreis mit großem Engagement für grüne Ziele und Ideen kämpfen – unabhängig davon, wer von den Mitgliedern zum Kandidaten im Wahlkreis bestimmt wird.“, fügt Felix Senner an. Senner selbst stellte seine eigenen Ambitionen auf die Kandidatur zurück und enttäuscht damit viele Parteifreunde, die seine Kandidatur unterstützt hätten. „Es ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für mich. Ich möchte mich voll und ganz auf die Arbeit im Kreistag und im Kreisverband konzentrieren. Es gibt viel zu tun.“

Stefan Lindauer hat seine Bewerbung um die Kandidatur im Wahlkreis 253 bereits öffentlich gemacht. „Das Verhältnis zum Nachbarkreisverband und zwischen den Vorständen ist hervorragend. Dass man sich inhaltlich mal nicht ganz einig ist, gehört eben mit dazu. Es ist außerdem ein viel stärkeres Signal der Unterstützung, wenn man ohne Vorabsprachen und im Wettbewerb mit Mitbewerber*innen gewählt wird.“

Am 07. November entscheiden die Mitglieder der GRÜNEN Partei, wen sie im Wahlkreis 253 Augsburg-Land für die Bundestagswahl ins Rennen schicken.