GRÜNE unterstützen Meitinger Bannwald Erklärung. Landtagsabgeordnete Schuhknecht und Bozoglu zur Kundgebung erwartet

Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützt das Bannwald Bündnis Unterer Lech und die Bürgerinitiativen, die sich für den Erhalt des als Bannwald geschützten Lohwaldes bei Meitingen einsetzen. GRÜNE aus der Region folgen dem Aufruf der Bürgerinitiativen, sich an der Kundgebung am 28. Februar 2021 vor Ort zu beteiligen. So werden sich rund 60 grüne Mitglieder an der geplanten Menschenkette beteiligen: Darunter auch die beiden Landtagsabgeordneten Cemal Bozoglu und Stephanie Schuhknecht. Auch Fraktionssprecherin im Kreistag Silvia Daßler, die Bezirksrätin Annemarie Probst, Bundestagskandidat Stefan Lindauer und Kreissprecher Felix Senner werden vor Ort sein.

Stephanie Schuhknecht, MdL hat die Petition der Bürgerinitiativen immer wieder auf Landesebene unterstützt – zuletzt zog sie in einer Plenardebatte in Zweifel, dass die geplanten Ersatzpflanzungen wirkliche Funktionsgleichheit in den nächsten Jahrzehnten erreichen können. „Lärm- und Immissionsschutz für die Bevölkerung vor Ort, sowie der Erhalt der wertvollen Biodiversität müssen eine höhere Priorität bekommen. Sollte die beantragte Kapazitätserweiterung mit entsprechend höherer Belastung genehmigt werden, ist dies nur ein weiterer Grund die Rodung auf keinen Fall zuzulassen.“

GRÜNE wollen Wald schützen und erhalten

„Immer wieder erlebe ich, dass in unserem Landkreis der Wald dem Menschen weichen soll. Hier in Meitingen soll sogar ein Bannwald der Schwerindustrie zum Opfer fallen.“, sagt Felix Senner, Sprecher der GRÜNEN im Landkreis Augsburg. Seit langem kritisieren die GRÜNEN, dass ein über Ausgleichsflächen gepflanzter Wald erst in etwa 100 Jahren die ökologische Qualität eines seit Jahrhunderten gewachsenen Waldes ersetzen kann. „Das ist im Angesicht des Klimawandels und des Verlusts an Artenvielfalt nicht hinnehmbar.“, so Senner weiter.

Die Meitinger Gemeinde- und Bezirksrätin Annemarie Probst betont, dass der Wald eine wichtige Pufferfunktion in der Region übernimmt. „Wir können es uns hier vor Ort nicht leisten, große Teile unseres Waldes zu verlieren.“

GRÜNE werben für Meitinger Bannwald Erklärung

„Die Erklärung ist ein wichtiger Meilenstein zum Erhalt des Lohwaldes. Sie kann darüber hinaus auf ganz Bayern übertragen werden. Der Schutz von Bannwäldern ist im Waldgesetz klar geregelt. Bannwälder dienen im besonderen Maße dem Schutz vor Immissionen – und das ist hier in Meitingen in besonderer Ausprägung der Fall.“, erläutert Schuhknecht. „Es darf nicht sein, dass Lobbyarbeit und Druck aus der Wirtschaft dazu führen, dass das Waldgesetz immer wieder aufgeweicht und unterlaufen wird.“

Hier geht’s zur online Petition:

https://www.openpetition.de/petition/online/unterstuetzung-der-meitinger-bannwald-erklaerung

Berichterstattung im BR Fernsehen vom 01.03.2021 „Bannwald soll Stahlwerk zum Opfer fallen“:

https://www.ardmediathek.de/ard/video/unkraut/bannwald-soll-stahlwerk-zum-opfer-fallen/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2I1OTkxODcxLWY4YTctNDY3Yy1iMDdjLWJiZTNkY2E5Y2YzMQ/