Grüne Kandidatur im Wahlkreis 257 Ostallgäu

Die nächste Bundestagswahl soll planmäßig am 28. September 2025 durchgeführt werden. Wie immer haben alle Wahlberechtigten jeweils zwei Stimmen: eine Erststimme für den Wahlkreis und eine lokale Direktkandidatur, eine Zweitstimme für eine der Landeslisten.

Wen kann man mit der Erststimme im Wahlkreis 257 Ostallgäu wählen?

Die grüne Direktkandidatur für den Wahlkreis Ostallgäu wird in der Aufstellungsversammlung am 24. September 2024 nominiert. Die im Wahlkreisgebiet wahlberechtigten Grünen-Mitglieder stimmen dort darüber ab, wer von und für uns in diesem Wahlkreis antritt. Wer für eine Wahlkreiskandidatur nominiert wird, hat auch größere Chancen auf eine gute Positionierung auf der bayerischen Landesliste.

Beim Wahlkreiszuschnitt gab es Veränderungen zu vorherigen Bundestagswahlen: Da für Memmingen-Unterallgäu ein neuer Wahlkreis gebildet wurde, erstreckt sich das Gebiet des Wahlkreises Ostallgäu nun über den gleichnamigen Landkreis, die kreisfreie Stadt Kaufbeuren sowie südwestliche Teile des Landkreises Augsburg.

Bewerbungen für den Bundestag im Wahlkreis Ostallgäu

Um bei der Aufstellungsversammlung für die grüne Wahlkreiskandidatur nominiert werden zu können, muss man sich spätestens bis zum Schluss der Bewerbendenliste auf der Versammlung um eine Kandidatur bewerben. Vorab bekanntgegebene Bewerbungen werden hier veröffentlicht.

Folgende Bewerbungen liegen vor: