GRÜNE haben große Pläne. Kreisverband Augsburg-Land wählt Vorstand neu

Der neue Kreisvorstand, (v.l.n.r.): Felix Senner, (Sprecher), Markus Emmert (Beisitzer), Alf Leber (Kassierer), Nina Rebele (Beisitzerin), Katja Treischl (Schriftführerin), Simone Linke (Sprecherin); Es fehlt Sabine Müller (Beisitzerin)

Der neu gewählte Vorstand des Kreisverbandes Augsburg-Land trifft sich zur ersten Klausur, um Ziele und Handlungsstrategien für die kommenden zwei Jahre festzulegen. Seit 2018 sind die GRÜNEN im Landkreis Augsburg stark im Aufschwung. Diesen positiven Trend will man fortsetzen und verstärken.

Unter strengen Corona-Sicherheitsmaßnahmen hatten sich am 14. Juli 2021 50 Mitglieder im Bürgersaal in Stadtbergen versammelt, um nach der Entgegennahme des Rechenschaftsberichts des scheidenden Vorstands die turnusgemäßen Neuwahlen abzuhalten. Von den Mitgliedern gab es viel Lob für den scheidenden von 2019 bis 2021 tätigen Kreisvorstand. Silvia Daßler, Fraktionsvorsitzende im Kreistag attestierte, dass man mit den erfolgreichen Landtagswahlen 2018 und den Kommunalwahlen 2020 große Schritte geschafft habe. Mit der Gründung von zwei Büros – der Geschäftsstelle in Bobingen und der Dependance in Dinkelscherben, mit der Etablierung von Arbeitskreisen und nicht zuletzt mit dem Zugewinn von Mitgliedern im ganzen Landkreis und der damit verbundenen Gründung von insgesamt 10 Ortsverbänden, habe man neue Maßstäbe für die Vorstandsarbeit bei den GRÜNEN gesetzt.

Linke, Senner und Leber mit deutlichen Ergebnissen in ihren Ämtern bestätigt

Die bereits seit 2017 und 2018 amtierenden Sprecher*innen Simone Linke (Fischach) und Felix Senner (Großaitingen), sowie der langjährige Schatzmeister Alf Leber (Bobingen) wurden jeweils mit deutlich über 90% der Stimmen in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Vorstand sind die Beisitzer*innen Nina Rebele (Bobingen), Sabine Müller (Langweid), Markus Emmert (Adelsried) und die Schriftführerin Katja Treischl (Bobingen).

„Wir freuen uns sehr über die inhaltliche und persönliche Bereicherung durch die neuen Vorstandsmitglieder.“, freut sich Simone Linke, die angekündigt hat, dass dies ihre letzte Amtszeit als Sprecherin sein wird.

Nina Rebele ist Gründungsmitglied der Rehkitzrettung Augsburg e.V. Bereits seit Jahrzehnten engagiert sich die dreifache Mutter für die Umwelt, kam jedoch erst vor 1,5 Jahren zur GRÜNEN Partei. Rebele ist als Lehrerin in Bobingen tätig. Sabine Müller ist Gemeinderätin in Langweid am Lech sowie Kreisrätin im Landkreis Augsburg. Ihre Stärken sieht Müller inhaltlich in den Bereichen Klima- und Energiepolitik. Müller ist Führungskraft in einem mittelständischen Unternehmen in München.

Markus Emmert ist ausgewiesener Experte und Unternehmer im Bereich eMobilität und als solcher im Vorstand des Bundesverbands für eMobilität tätig.

Katja Treischl ist Stadträtin in Bobingen, engagiert sich vor allem für soziale Themen, ist Mitglied bei „Bobingen ist bunt“ und seit Jahren in der Integrationswerkstatt aktiv. Sie ist derzeit als Laborassistentin in der Wertachklinik Bobingen beschäftigt.

„Bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern möchte ich mich ausdrücklich für ihr großes Engagement und ihren Einsatz für unsere Mitglieder und unsere Partei bedanken. So sehr ich mich über und mit den neuen Vorstandsmitgliedern freue, so sehr schmerzt es mich auch, dass langjährige Weggefährt*innen nun nicht mehr mit an Bord sind“, sagt Linke, die  nun in ihrer dritten Amtsperiode mit Senner gemeinsam den Kreisverband führt. Nicht mehr im Vorstand ist u.a. Hannes Grönninger aus Neusäß, der sich über viele Jahrzehnte für die Partei verdient gemacht hat. Im Vorstand war er im Lauf der Jahre u.a. als Sprecher, Schriftführer und zuletzt als Beisitzer tätig. Er verlor die Wahl in den Vorstand knapp gegen seinen Mitbewerber Markus Emmert.

Landtagsabgeordneter Bozoğlu spricht Grußwort, Bundestagskandidat Stefan Lindauer das Schlusswort.

Die Landtagsabgeordneten Max Deisenhofer und Cemal Bozoğlu sowie der Wahlkreiskandidat für den Bundestag Stefan Lindauer waren gekommen, um bei der Vorstandswahl des Kreisverbandes Augsburg-Land dabei zu sein. Während Bozoğlu und Lindauer Grußworte sprachen, übernahm Deisenhofer die Wahlleitung. Als Sprecher für Strategien gegen Rechtsextremismus verwies Bozoğlu in seinem Grußwort auf die Gefahren für die Demokratie, die von Rechtspopulisten ausgehen. Lindauer schwor die anwesenden Mitglieder in seinem Schlusswort auf den Bundestagswahlkampf ein: „Die Antworten und Konzepte der Regierungskoalitionen der letzten 16 Jahre haben nicht funktioniert und das müssen sie jetzt auch nicht mehr, da wir Grüne die Konzepte und Wege der Zukunft haben.“

Der Stimmkreisabgeordnete Deisenhofer bedankte sich beim Vorstand für die Zusammenarbeit in den letzten 3 Jahren: „Die Zusammenarbeit mit dem Kreisvorstand war die letzten Jahre immer sehr vertrauensvoll, dafür nochmal herzlichen Dank! Ich bin mir sicher, dass dieses gute Miteinander eine erfolgreiche Fortsetzung findet. Klima- und Umweltschutz sind die größten Herausforderungen unserer Zeit, denen wir GRÜNE uns mutig stellen. Mit einer stetig wachsenden Basis und engagierten Persönlichkeiten an der Spitze unseres Kreisverbandes.“

Der neue Vorstand hat große Pläne

„Unsere Aufgaben als Vorstand sind in den nächsten Jahren vor allem in der Organisations- und Personalentwicklung zu sehen.“, sagt Senner. „Wir sind in den letzten Jahren sehr stark gewachsen. Nun müssen wir organisatorisch weiter nachziehen und darüber hinaus eine langfristige Personalstrategie etablieren.“

„Beinahe täglich treten Neumitglieder unserer Partei bei. Darüber freuen wir uns sehr. Wir wollen diese in Zukunft noch schneller und besser in das Parteigeschehen einbinden. Es gibt noch viel zu tun!“, sagt Linke.

Die Neumitglieder im Vorstand sollen den Kreisverband mit ihren Ideen und Impulsen vor allem inhaltlich bereichern. Ein Arbeitskreis Mobilität wurde bereits im Frühjahr ins Leben gerufen. Diesem sollen weitere Arbeitskreise folgen.

Senner hält Gewinn von Direktmandaten für möglich

Im Hinblick auf anstehende Wahlen gibt sich der Kreisverband selbstbewusst. Seit 2018 sind Deisenhofer und Bozoğlu für den Landkreis im Landtag, Annemarie Probst im Bezirkstag. Neben diesen will man weitere Mandate gewinnen. Senner sagt den Gewinn von Direktmandaten voraus: „Den Gewinn des ein oder anderen Direktmandats bei der Bundestagswahl im September halte ich nicht für ausgeschlossen. Ich traue das sowohl Claudia Roth als auch Stefan Lindauer zu. Das Rennen in Augsburg-Stadt und Augsburg-Land ist definitiv offen. Und wenn nicht 2021 dann 2023 bei der nächsten Landtagswahl.“

Die GRÜNEN im Landkreis Augsburg formieren sich neu und setzen bei der Vorstandswahl auf bewährte und neue Kräfte.