Grüne Resolution zum Schienenverkehr

Resolution Ausbau der Schieneninfrastruktur

Präambel

GRÜN steht für zukunftsorientierte Verkehrspolitik. Die Mobilität der Zukunft ist umwelt- und klimafreundlich, bezahlbar, intelligent, vernetzt und emissionsarm. Wir GRÜNE wollen Bahn und Bus, Fuß- und Radverkehr so attraktiv machen, dass sie gleichberechtigte, schnelle, bequeme und effiziente Mobilitätsangebote für alle bieten. Ein Schwerpunkt GRÜNER Verkehrspolitik liegt auf dem Schienenverkehr. Ein attraktiver Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) ist unser klares Ziel für eine gesunde Umwelt, weniger Lärm und mehr Lebensqualität in unserem Landkreis und die Grundvoraussetzung, um den Mobilitätsbedarf der Zukunft abzudecken.

GRÜNE im Landkreis Augsburg sehen dringenden Handlungsbedarf

Leider haben die CSU-geführten Verkehrsministerien sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene in den letzten Jahrzehnten zu stark auf den Automobilverkehr gesetzt und den Schienenverkehr vernachlässigt. Die Folge ist, dass bei sinnvollen Projekten, wie die Reaktivierung der Staudenbahn, sowie beim dringend notwendigen Ausbau des Schienennetzes, viel zu viel Zeit verstrichen ist. Vor dem Hintergrund des Klimawandels und des unverändert hohen Mobilitätsbedarfs gilt es nun, unverzüglich ein zukunftsfähiges und ambitioniertes Schienenverkehrsnetz zu entwerfen, welches die dringend erforderliche Verkehrs- und Mobilitätswende möglich macht. Bereits lang geplante Projekte müssen endlich und mit Nachdruck umgesetzt werden. Dafür bringen wir GRÜNE die richtigen Ideen und den dafür notwendigen Umsetzungswillen mit. Wir GRÜNE geben dem Auf- und Ausbau des ÖPNV und dem Bahnfernverkehr die Priorität und richten unsere Verkehrspolitik an den Klimaschutzzielen und dem Mobilitätsbedarf der Zukunft aus.

Maßnahmenpaket zum Ausbau der Schieneninfrastruktur

1. Ziele der Maßnahmen sollen die Erhöhung der Kapazitäten des ÖPNV und des Fernverkehrs, der Ausbau des Regionalschienenverkehrs und die Einhaltung des Deutschlandtaktes sein.

a) Auf der Bahnstrecke Augsburg-Ulm soll die Fahrzeit von 27 Minuten;

b) für die Bahnstrecke Augsburg-Dinkelscherben soll mindestens ein 15-Minuten-Takt, perspektivisch ein 10-Minutentakt;

c) und zwischen Langenneufnach und Augsburg soll mindestens ein 30-Minuten-Takt erreicht werden.

2. Die Bahnstrecke Augsburg – Ulm muss ertüchtigt und ausgebaut werden, sodass der Deutschlandtakt eingehalten und die geplante Steigerung des Güterverkehrs auf der Schiene störungsfrei für den Regionalverkehr abgewickelt werden kann.

3. Die Reaktivierung der Staudenbahn ist ein zentrales Projekt für die Stärkung des Regionalverkehrs auf der Schiene in unserem Landkreis. Der Prozess zur Reaktivierung muss unverzüglich fortgesetzt und die Voraussetzungen für eine baldige Inbetriebnahme geschaffen werden.

4. Die Ertüchtigung der Bahnsteige und der Bahnhöfe sowie der barrierefreie Ausbau von Bahnhöfen muss weiter vorangetrieben werden.

5. Die Planungen für ein drittes Gleis für die Bahnstrecke Augsburg-Donauwörth sollen baldmöglichst begonnen werden.

6. Die Elektrifizierung der Bahnstrecke Augsburg-Buchloe muss baldmöglichst geplant und umgesetzt werden.

7. Im Rahmen dieser Vorhaben sollen auch die Wiederinbetriebnahmen stillgelegter Bahnhöfe, wie beispielsweise der Bahnhof in Großaitingen und die Haltepunkte Neusäß-Vogelsang und Hirblinger Straße (Bärenkeller-Augsburg) in die Planungen aufgenommen werden.

Bündnis 90 / Die GRÜNEN

Kreisverband Augsburg-Land

Simone Linke                                 Felix Senner                            Silvia Dassler

Parteivorsitzende                           Parteivorsitzender                   Fraktionsvorsitzende im Kreistag