Nachruf – Alf Leber –

Von einem Menschen der in seinem Leben viel gegeben hat, wird immer viel zurück bleiben. Viele seiner Träume, viele seiner Hoffnungen, vieler seiner Ideen, viel von seinem Leben.

Liebe Mitglieder,

am 15. Juli 2022 ist unser Kreiskassierer Alf Leber nach einer schweren Erkrankung verstorben.

Alf Leber war ein Gesicht der Grünen im Ortsverband Bobingen sowie in unse­rem Kreisverband. Aber Alf war noch so­viel mehr für uns.

In der Regel war Alf der Erste vom Kreisvorstand, der mit Neumitgliedern Kontakt aufgenommen hat. Von ihm kam die Willkommens-eMail mit den wich­tigsten Informationen zu Organisation und Finanzen.

Alf selbst war seit 1989 Mitglied bei uns GRÜNEN und führte jahrzehntelang die Finanzen des Kreisverbands, bis zuletzt. Manchmal gab es eine Diskussion, ob diese oder jene Ausgabe in der Höhe möglich ist. Meistens freute er sich allerdings, dass Ortsverbände sich engagieren und gab grünes Licht. Alf stand uns mit seiner langen und großen Erfahrung bei. Er hat sich oft als Wahlleiter angeboten und lotste uns dabei mit seiner Ruhe und Souveränität durch die einzuhaltenden Formalien bei Gründung oder Wiederbelebung von Ortsverbänden, bei Vorstandswahlen und Aufstellungsversammlungen. In seinen Anfangsjahren bei den GRÜNEN gründete Alf in Aystetten den Ortsverband. Inzwischen lebte er seit vielen Jahren „am Waldrand“ in Straßberg und war bis zuletzt im Ortsvorstand des OV Bobingen engagiert.

Für uns war Alf oft Ratgeber. Manchmal mahnte er auch, dass wir uns vor Ort einsetzen müssen. Alf war hilfsbereit, zuverlässig und pragmatisch. Er brachte die Dinge auf den Punkt, war immer zur Stelle, wenn man ihn brauchte und hat Anliegen schnell geklärt. Als selbsternannter Hausmeister unseres GRÜNEN Büros in Bobingen hat er dort mit viel Fleiß die Küche eingebaut, Aufsteller und Stauraum geschaffen für Plakate, die Technik eingerichtet. Ohne Alf mit seiner zupackenden Art und handwerklichen Begabung hätte es unsere Geschäftsstelle in ihrer heutigen Form nicht gegeben.

Lieber Alf, Du hast so Vieles für den Kreisverband getan, dass wir es gar nicht alles aufzählen können. Deine Gelassenheit, deinen Humor und dein offenes Ohr waren uns ständiger Begleiter – Wir vermissen Dich.

Der Kreisverband ist unter anderem heute so, weil Du dich über die Jahre dafür eingesetzt hast.

VIELEN DANK FÜR DEIN ENGAGEMENT