Neues Jahr – Neuer Vorstand: GRÜNE im Landkreis wählen ein neues Vorstandsteam

Die neuen Kreisvorständ*innen der GRÜNEN Augsburg-Land, hier zusammen mit dem Königsbrunner Stadtrat und Wahlleiter Alwin Jung (2. v.l.): Franz Hiemer (Kassierer), Silvia Wenger (Beisitzerin), Toke Werner (Schriftführer), Tamer Ghazal (Beisitzer), Celina Kerey (Sprecherin), Juliane Vinzelberg (Sprecherin) und Heike Uhrig (Beisitzerin)

Das Interesse und die Beteiligung waren enorm – über 60 Teilnehmende fanden sich am vergangenen Mittwoch, 10. Januar 2024, in der Begegnungsstätte St. Ägidius in Neusäß zur ersten Kreisversammlung des Jahres der GRÜNEN Augsburg-Land ein, um ein neues Kreisvorstandsteam zu wählen. Dies war zugleich die letzte Kreisversammlung, die vom amtierenden Sprecher*innen-Duo Simone Linke (Fischach) und Felix Senner (Großaitingen) geleitet wurde. Beide waren seit 2017 bzw. 2018 im Amt und konnten satzungsgemäß nicht wiedergewählt werden. Sowohl Silvia Daßler, Fraktionsvorsitzende im Kreistag, als auch der Stimmkreisabgeordnete Max Deisenhofer bedankten sich persönlich bei den beiden Kreissprecher*innen für ihr großartiges Engagement in den letzten Jahren. Linke und Senner haben in ihren Amtszeiten nicht nur erfolgreiche Wahlkämpfe organisiert, sondern auch maßgeblich dazu beigetragen, dass der Kreisverband der GRÜNEN seine Präsenz im Landkreis Augsburg verstärken konnte, u.a. durch die vielfache Gründung von Ortsverbänden, durch die in Bobingen eingerichtete Geschäftsstelle sowie durch den Gewinn von Neumitgliedern – seit 2018 hat sich die Mitgliederzahl der GRÜNEN im Landkreis verdoppelt!

Unter den Neumitgliedern waren denn auch einige, die im Rahmen der Kreisvorstandswahlen an diesem Abend kandidierten. Vom ersten bis zum letzten Wahlgang waren es spannende Abstimmungen, da es mehr Bewerber*innen gab als Posten zur Verfügung standen, und sie sich allesamt mit ihren Stärken und ihrer Bereitschaft sich zu engagieren, hervortaten. Im Beisein von Bezirksvorstand Albert Riedelsheimer und Max Deisenhofer, MdL wurden schließlich Juliane Vinzelberg (Schwabmünchen) und Celina Kerey (Bobingen) als neue Kreissprecherinnen gewählt. Das Amt des Kreisschatzmeisters übernimmt Franz Hiemer (Schwabmünchen). Komplettiert wird das Team von Toke Werner (Gessertshausen) als Schriftführer sowie von den drei Beisitzer*innen Heike Uhrig (Schwabmünchen), Tamer Ghazal (Königsbrunn) und Silvia Wenger (Altenmünster).

„Ich bin sehr beeindruckt, dass sich so viele Mitglieder mit Enthusiasmus und Überzeugung für die Vorstandsarbeit beworben haben; dass so viele hinter unseren demokratischen Grundprinzipien stehen und sich aktiv einbringen möchten, gerade in dieser schwierigen Zeit.“, so die frischgewählte Kreissprecherin Juliane Vinzelberg und ihre Co-Sprecherin Celina Kerey ergänzt: „Ich freue mich und bin gespannt auf die Aufgaben und die Zusammenarbeit im Kreisvorstandsteam! Wir werden die positive Stimmung dieser Kreisversammlung mitnehmen und uns dafür einsetzen, dass wir GRÜNEN im Landkreis auch weiter gut aufgestellt sind.“