Energiepolitik – Effizienz steigern, erneuerbare Energien ausbauen

Wir wollen, dass der Landkreis Augsburg bis 2030 klimaneutral ist. Dazu müssen wir lokale Klimakonzepte entwickeln und umsetzen. Und wir müssen ein systematisches Energiemanagement für die Landkreisliegenschaften etablieren.

Wir wollen, dass die Solaroffensive des Landkreises deutlich ausgebaut wird. Deshalb muss in die Beratungen zu energetischer Sanierung, Photovoltaik und Solarthermie sowie zu den Möglichkeiten regenerativ erzeugter Wärme im ländlichen Raum mehr investiert werden. Es muss gelingen, den Zubau an regenerativer, CO2-neutraler Energiegewinnung (Wärme und Strom) zu verdoppeln. Dabei wollen wir, dass durch Beratungen auch zu Fördermöglichkeiten konkret vor Ort vor allem auch Eigentümer*innen von Altimmobilien in die Energiewende aktiv miteinbezogen werden.

Ebenso wichtig ist die dezentrale Energieversorgung. Wir fordern, dass der Landkreis in landkreiseigene Biogas- und Photovoltaikanlagen auf eigenen Liegenschaften investiert und den Ertrag seinen Bürger*innen zur Verfügung stellt. Dazu muss das Konzept der Abfallwirtschaft überarbeitet werden. Beispielsweise fahren die Augsburger innerstädtischen Busse mit Bioerdgas, das aus der Abfallentsorgung gewonnen wird und deshalb kostengünstig ist. Das Bioerdgas entsteht aber auch aus den Abfällen der Braunen Bio-Tonne aus dem Landkreis. Hier müssen mehr finanzielle Mittel in einen günstigen ÖPNV auf dem Land zurückfließen.

Grüne Energiepolitik im Landkreis heißt für uns deshalb:

• Wir unterstützen Ausbau und Fortschreibung der Solaroffensive des Landkreises.
  • Wir wollen bis 2030 die Liegenschaften des Landkreises und die Landkreisverwaltung klimaneutral machen.
  • Wir wollen die Beratung von Bürger*innen bei der energetischen Sanierung und bei dezentraler Energieversorgung ausbauen.