Auf dem Schwabenparteitag in Günzburg

In Günzburg trafen sich am 20.07.2024 die schwäbischen Bezirksdelegierten zum Schwabenparteitag. Der Kreisverband Augsburg-Land war mit einer zehnköpfigen Delegation vollzählig vertreten.

Im Forum am Hofgarten Günzburg wurde bei der Delegiertenkonferenz zunächst der Kassenbericht verlesen und zusammen mit der Finanzordnung von den Delegierten verabschiedet. Im Anschluss gab es Berichte aus den Ausschüssen (z. B. Gesundheit und Soziales, Kultur, Jugend) des Bezirks und der Grünen Jugend.

Den Schlusspunkt setzte motivierend und mit viel Energie Katharina Schulze, die viele wichtige Themen klar ansprach und im Rahmen einer Aussprache Rede und Antwort stand. So wurde klar das Thema Social Media angesprochen und um ausdrückliche Hilfe gebeten, dass wir hier als Grüne Basis auf diesen Kanälen deutlich mehr teilen, kommentieren und liken um die Reichweite zu erhöhen und entsprechend von der KI häufiger vorgeschlagen werden.

Außerdem sind alle Mandatsträger*innen aufgefordert, mehr in der Fläche zu sein und auch neue Formen des Dialogs zusammen mit den Kreis- und Ortsverbänden zu suchen und wahrzunehmen.

Nach dem Abendessen war noch zu einer Podiumsdiskussion mit dem Thema „Rechtsextremismus in Schwaben und wehrhafte Demokratie” geladen.

Demokratie verteidigen – Rechtsextremismus nicht zulassen!

Viele interessante Gäste (darunter Werner Gloning, DGB-Vorsitzender Günzburg, Martina Wenni-Auinger, Geschichtslehrerin und Bürgermeisterin der Stadt Burgau, Sebastian Lipp von Allgäu-rechtsaußen, Claudia Lachenmayer, Bündnis für Demokratie und Zusammenhalt Krumbach) mit diversen Hintergründen diskutieren zusammen mit MdL Cemal Bozuglu über die Entwicklung der AFD, ihrer Gesinnung und Parallelen zur Weimarer Republik.

Fazit aus dieser Runde war, dass ALLE (auch Vereine, Feuerwehren, Kirchen, Firmen und Gewerkschaften) Partei übergreifend hier die Demokratie verteidigen müssen und keinen Platz für solch Gedankengut zulassen dürfen.

Hier sind auch wir gefordert, damit wir hier auf kommunaler Ebene entsprechende Schritte einleiten und uns als Zivilgesellschaft gegen die bereits sehr tiefen Strukturen einwirken und unsere Demokratie nicht weiter aushöhlen lassen.

Eva und Matthias, KV Augsburg-Land, OV Langweid

P.S.: von 32 AFD-Abgeordneten im Landtag sind aktuell 22 mit nachweisbaren rechtsradikalen Bezug.

Mehr zum Parteitag und zur Podiumsdiskussion auch auf der Website des Bezirksverbands: