Team Bayern #Mit Dir!

Unsere Delegierte Margit Stapf berichtet vom Landesparteitag in Erlangen im Mai 2023.

Auf unserem Landesparteitag in Erlangen haben wir unser Regierungsprogramm zur Landtagswahl 2023 beschlossen. Von Freitag, 19. Mai 2023, bis Sonntag, 21. Mai 2023 haben Doris Lurz, Ursula Reichenmiller-Thoma und ich, Margit Stapf, bei der LDK in Erlangen teilgenommen.

Am Freitag nach den Formalien und den einstimmenden Reden unserer Landesvorsitzenden Eva Lettenbauer und Thomas von Sarnowski sowie der Bayerischen Bundestagsabgeordneten Jamila Schäfer vergaben wir die Voten für die Europawahl im nächsten Jahr: Henrike Hahn und Malte Gallée sind unser Spitzenduo für Europa! Die zwei weiteren Voten gingen an Andrea Wörle und Maximilian Retzer.

Mit dem Regierungsprogramm begann der Samstag, mit vielen Reden von unseren Spitzenkandidat*innen und Gästen. Unsere Fraktionsvorsitzenden Ludwig Hartmannn und Katha Schulze stimmten mit der Präambel auf den Tag ein:

Kapitel 1 „Bayerns Lebensgrundlagen erhalten“ mit Gastredner Prof. Michael Sterner, Erfinder von Power to Gas von der Uni Regensburg. Sein bester Spruch: „Wir brauchen kein Lederhosen AKW“

Kapitel 2 „Zukunft Wirtschaft“ mit Gastredner André Schwämmlein, CEO von Flix SE (einer der reichsten Männer Deutschlands) zu was bewegt die Wirtschaft

Kapitel 3 „Bayern zusammenhalten“ mit Gastrednerin Verena Bentele, VDK-Präsidentin. Sie fordert kostenlosen Nahverkehr für junge Menschen, und dass ÖPNV eine (kommunale) Pflichtaufgabe werden sollte.

Sehr konzentriert wurde an den Antragsbüchern gearbeitet und mit großer Mehrheit angenommen.

Leider war unsere Schwäbische Bundestagsabgeordnete und Staatsministerin Claudia Roth krank. Zum ersten Mal gab es auf der LDK ein Klavierkonzert. Robert Diez von GRIBS und viele andere Redner*innen machten den Tag spannend und abwechslungsreich. Am Rande des Parteitags haben verschiedene Verbände über Ihre Arbeit informiert, darunter die Petra-Kelly-Stiftung, die Heinrich-Böll-Stiftung, GRIBS, AKP, der Bayerische Bauernverband, der Bayerische Apothekerverband sowie der Metzgereiverband und viele andere. Das schöne Wetter und der gemütliche Platz vor der Heinrich-Landes-Halle luden zu einem Schwätzchen oder Eis vor der Halle ein.

Alle Bezirksrät*innen haben am Sonntag 21 Mai 2023 zusammen das gemeinsame Bezirkstagsprogramm vorgestellt. Sehr schade, dass niemand aus Schwaben dabei war.

Der Höhepunkt des Wochenendes war die Rede unserer Bundesvorsitzenden Richarda Lang, MdB. Ricarda ist eine begnadete Rednerin, Aussprüche wie „Söder ist ein Standortrisiko für die Bayrische Wirtschaftoder „Meister und Master sind gleich viel Wertsorgten immer wieder für Unterbrechungen mit stehendem Applaus. Kurz nach Mittag wurde schließlich das gesamte Regierungsprogramm einstimmig beschlossen! Der Schlussapplaus war sehr bewegend.

Resümee: Wenngleich ich vor dem Landesparteitag nicht so richtig motiviert war, so habe ich nun durch die LDK mit den begeisterten Parteifreund*innen große Lust auf den Wahlkampf für die Bezirks- und Landtagswahlen bekommen!