Unsere Kreisversammlung zur Migrationspolitik und Integration von Geflüchteten

„Klimaschutz geht uns alle an!“ – wortwörtlich. Und so stellten wir GRÜNEN im KV Augsburg-Land uns auf unserer Kreisversammlung am 13. September 2023 im Inhofstadl in Untermeitingen hinter dieses Credo.

Der Themenschwerpunkt dieses Treffens war jedoch ein anderer. So berichtete unser Mitglied Inge Herz aus Dinkelscherben von ihrem Projekt im Senegal und wie sie durch ihre private Initiative den Menschen dort vor Ort ganz konkret geholfen hat und es immer noch tut. Seit ihrem Einsatz wurden Schulen und Krankenhäuser gebaut, Brunnen gebohrt und Genossenschaften gegründet. Auf diese Weise ist es gelungen rund 30.000 Menschen ein gutes Leben zu ermöglichen. Laut Inge ist es auch genau diese Form der Unterstützung, die es braucht, damit die Menschen nicht den häufig so gefährlichen Weg auf sich nehmen und sich auf die Flucht machen. Für sie steht fest: Um die Zuwanderung zu stoppen, müssen die Fluchtursachen bekämpft werden, und das stets in Zusammenarbeit und auf Augenhöhe der Menschen in den Krisengebieten.

Unser Landtagsabgeordneter und Direktkandidat im Stimmkreis 702 Cemal Bozoğlu sprach von seiner Arbeit im Petitionsausschuss und hob die Erfolge der Ampelregierung wie das Chancenaufenthaltsgesetz und das Fachkräfteeinwanderungsgesetz hervor.

Schließlich hat uns unser Landtagsabgeordneter und Schwäbische Spitzenkandidat Max Deisenhofer noch einmal auf den Endspurt in diesem rauen und aufreibenden Wahlkampf vorbereitet. Wir halten zusammen als #TeamBayern, als #TeamSchwaben – #MitDir für einen erfolgreichen Wahlausgang – für unsere Demokratie, für echten Klimaschutz, für mehr GRÜN!