Grüne im Landkreis Augsburg feiern neuen Mitgliederrekord

Katharina Schulze, grüne Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag, heißt Rafael Engel, seine Schwester Mona und Mutter Samira (oben, v.l.n.r.) bei den GRÜNEN willkommen. Engel ist das 350. Neumitglied der GRÜNEN Augsburg-Land. Auch Max Deisenhofer, MdL (oben li.) und die Kreissprecherinnen Juliane Vinzelberg und Celina Kerey sowie die Mitgliederbeauftragte Heike Uhrig (unten v.r.n.l.) freuen sich über den großen Zuwachs in Augsburg-Land. (Foto: Nadine Rau)

Katharina Schulze, Vorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag, trifft das 350. Mitglied

Die Grünen freuen sich über einen großen Mitgliederzuwachs in ganz Bayern. Vor Ort kämpfen sie für echten Klimaschutz und gegen den Rechtsrutsch. Das wirkt: Auch die Grünen in Augsburg-Land haben jetzt über 350 Mitglieder.

Eng getaktet zwischen Terminen in Ursberg und Augsburg ließ es sich die Vorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag, Katharina Schulze, am Freitag nicht nehmen, einen Stopp in Bobingen einzulegen. Und das aus gutem Grund: In der dortigen Geschäftsstelle der Grünen begrüßte sie Rafael Engel aus Langerringen als 350. Mitglied im Kreisverband Augsburg-Land. Engel ist vor zwei Wochen den Grünen beigetreten und wurde begleitet von seiner Schwester Mona Engel, 16 Jahre, und seiner Mutter Samira Engel, die beide ebenfalls erst vor wenigen Monaten Grünen-Mitglieder geworden sind.

Engel ist 23 Jahre alt, Student der Mathematikwissenschaften und in Langerringen aufgewachsen. „Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, um den Grünen beizutreten. Ich wollte damit zeigen, dass es noch viele Menschen gibt, die statt Stammtisch-Politik konstruktive Lösungen wollen, für die man auch mal mehr als ein paar Minuten Zeit braucht“, so Rafael Engel.

Grünen-Fraktionschefin Katharina Schulze freut sich über den Rückenwind und bekräftigte Engel in seiner Entscheidung: „Für konstruktive Lösungen und vernünftigen Austausch sind wir genau die richtige Partei“, so Schulze, die den Engels mitunter von ihren zuletzt so wichtigen Gesprächen mit Vertretern des Bayerischen Bauernverbands erzählt hat. Max Deisenhofer, der die Grünen Augsburg-Land im Landtag vertritt, stimmen die vielen Neumitglieder ebenfalls zuversichtlich: „Das zeigt, dass gerade auch Menschen vom Land, die uns jetzt beitreten, ein ganz klares Zeichen gegen den Rechtsrutsch setzen.“

„Das ist ein toller Grund zu feiern – wir freuen uns riesig über so viele neue und engagierte Mitglieder. Wir Grüne in Augsburg-Land sind so viele wie nie zuvor. Rafael und seine Familie symbolisieren den großen Mitgliederzuwachs, den wir bei uns seit Jahresbeginn verzeichnen“, freut sich Juliane Vinzelberg, Sprecherin des Kreisverbands Augsburg-Land. Ihre CO-Sprecherin, Celina Kerey, ergänzt: „Wir setzen uns ein für lebendige Ortskerne und echten Klimaschutz, der Dürre und Ernteausfälle verhindert. Das überzeugt viele Menschen und wir freuen uns, auch hier bei uns immer mehr neue Mitglieder begrüßen zu dürfen.“

Die nächste Veranstaltung der Grünen Augsburg-Land und damit auch die erste für Rafael Engel ist der Frühjahrsempfang am Sonntag, 14. April im Landratsamt Augsburg. Als Schwerpunkte sind die Themen Europa und Demokratie gesetzt: „Genau darum geht es mir“, so Engel.


Und wenn du auch Mitglied werden möchtest: