Gemeinsam gegen Rechts – Demos in Augsburg-Land

Seit Wochen gehen die Menschen auf die Straße. Seit dem Bekanntwerden des Geheimtreffens in Potsdam, bei dem u.a. Mitglieder der AfD, der Werteunion und der Identitären Bewegung Ende November 2023 Deportationspläne diskutiert haben, protestieren Bürger*innen bundesweit gegen diese rechtsextremen Bestrebungen, gegen die AfD und FÜR unsere Demokratie, Vielfalt und Menschenwürde.

Sicher ward Ihr in Augsburg, München und andernorts dabei, um Flagge zu zeigen. In den kommenden Tagen sind auch in unserem Landkreis Demos geplant. Gemeinsam mit den Initiator*innen dieser Demos rufen wir dazu auf diese zu unterstützen und sich zahlreich daran zu beteiligen:

07.04. Altenmünster [Treffpunkt: Ortsmitte, Start: 19:30 Uhr]

Am Sonntag, 07. April 2024 ab 19:30 wird auch in der Ortsmitte in Altenmünster gezeigt, dass die Menschen insbesondere auch im ländlichen Raum keine Form von Rechtsextremismus tolerieren und stattdessen mit aller Kraft für ein friedliches Miteinander eintreten.

17.03. Klosterlechfeld [Treffpunkt: Festplatz, Start: 18:00 Uhr]

„Gemeinsam gegen Rechtsextremismus: Dein Licht für Demokratie und Menschlichkeit auf dem Lechfeld“ – Demonstration mit abendlichem Lichterzug

08.03. Meitingen [Treffpunkt: Rathausplatz, Start: 18:00 Uhr]

Meitingen setzt ein Zeichen für Demokratie, Vielfalt und Menschenwürde. Bringt Taschenlampen, Laternen, Lichterketten, Strahler oder andere helle Lichtquellen mit. Wegen der Brandgefahr bitte kein offenes Feuer!

03.03. Augsburg [Treffpunkt: Rathausplatz, Start: 18:30 Uhr]

Nach der großen Demo im Februar ruft das Bündnis für Menschenwürde gemeinsam mit vielen weitere Organisationen zu einem breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis für Demokratie und Vielfalt auf. Lasst uns ein Meer aus Licht gegen das Dunkel von Hass und Hetze, Rassismus und Antisemitismus bilden.

24.02. Welden [Treffpunkt: Neuer Festplatz, Start: 18:00 Uhr]

Am Samstagabend wird ein Treffen der AfD im Holzwinkelsaal stattfinden. Es wurde eine Demonstration gegen Rechtsradikalismus, Rassismus und Antisemitismus angemeldet. Der Bereich wird sich vom neuen Festplatz, über die Laugnabrücke bis zum Holzwinkelsaal erstrecken.

23.02. Bobingen [Treffpunkt: Gisela-Heim-Platz, Start: 18:00 Uhr]

Am Freitag wird ein Lichtermeer in Form des Schriftzugs „Bobingen hält zusammen“ für Demokratie und Vielfalt gegen Hass, Hetze, Rechtsextremismus in Bobingen veranstaltet. Alle TeilnehmerInnen werden aufgefordert Kerzen für die Veranstaltung mitzubringen und diese im Anschluss auch wieder mitzunehmen.

18.02. Königsbrunn [Treffpunkt: Marktplatz, Start: 18:00 Uhr]

Königsbrunn setzt ein Zeichen für Demokratie und Frieden: Am 18. Februar 2024 um 18:00 Uhr bilden wir ein Meer aus Licht gegen das Dunkel von Hass und Hetze, Rassismus und Antisemitismus!

16.02. Großaitingen [Treffpunkt: Lindauer Str. 12, Start: 17:30 Uhr]

Viele Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Großaitingen haben auf die Ankündigung in der Mittwochsausgabe der AZ (AfD-Treff im Gasthof Grünen Kranz) mit Unmut reagiert und sich spontan zu einem „Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Menschenwürde Großaitingen“ zusammengeschlossen.

Lasst uns gemeinsam Zeichen setzen und für unsere Werte einstehen!