Die Sonne einfangen

Rund 40 interessierte und sehr aufmerksame Zuhörer*innen fanden sich am Sonntag, 17. März 2024 im buch7-Kulturbahnhof ein, um dem Vortrag von Solarbotschafter Franz Hiemer zu folgen. Diese Veranstaltung hatte der Ortsverband Langweid organisiert.

Von grundsätzlichen Informationen zu den Unterschieden zwischen Balkonkraftwerken und Photovoltaik-Anlagen, über detaillierte Ausführungen zu Kosten, technischen Angaben bis hin zu Installation und Inbetriebnahme eines Balkonkraftwerkes reichte der Vortrag.

Auch auf spontane Zwischenfragen wusste Franz Hiemer Antworten und konnte Sachverhalte souverän erläutern. So wurden viele offene Fragen geklärt und die Besucher konnten eine sehr gute Übersicht erlangen.

Am Ende des gut einstündigen Vortrags bleibt als Fazit, dass auch bei eingeschränkten finanziellen Mitteln und begrenzten Flächen mit einem Balkonkraftwerk nicht nur der Umwelt geholfen, sondern auch der eigene Geldbeutel entlastet werden kann. Wer den Vortrag verpasst hat, kann über die Homepage des Landratsamtes Informationen zum Thema Photovoltaik/Balkonkraftwerk abrufen (unter www.landkreis-augsburg.de) oder auch mit dem Solarbotschafter Franz Hiemer (per eMail an Franz.Hiemer@gruene-augsburgland.de) in Kontakt treten.