Grüne wählen Direktkandidat*innen. Parlamentarische Staatssekretärin Deligöz übernimmt die Wahlleitung.

Am 14. September 2022 findet im Bürgersaal Stadtbergen die Wahlversammlung für die Landtags- und die Bezirkstagswahl 2023 im Stimmkreis 705 Augsburg-Land Süd der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN statt. Neben dem seit 2018 amtierenden Stimmkreisabgeordneten Max Deisenhofer, MdL und der Bezirksrätin Annemarie Probst werden weitere Bewerbungen erwartet. So hat der Bobinger Stadtrat Lukas Geirhos seine Bewerbung um die Kandidatur für den Bezirkstag in Augsburg-Land-Süd angekündigt. Die Kreisrätin Ursula Reichenmiller-Thoma wird sich hingegen für die Bezirkstagskandidatur im Stimmkreis 702 Augsburg-Land-West bewerben. Die Wahl der Direktkandidat*innen für diesen Stimmkreis erfolgt eine Woche später am 21. September 2022 in Augsburg. Auch im nördlichen Stimmkreis Augsburg-Land, Dillingen findet sich eine Bewerbung aus den Reihen des Kreisverbandes. Der Gemeinderat Joachim Schimming aus Dinkelscherben wird sich dort um die Kandidatur für den Landtag bewerben.

Kreisvorsitzende Simone Linke sieht den Kreisverband gut aufgestellt: „Personell sind wir Grüne im Landkreis Augsburg mittlerweile bärenstark und breit aufgestellt. Das sieht man unter anderem an mehreren starken Bewerbungen für den Bezirkstag und für den Landtag, über die wir uns sehr freuen.“ Seit 2018 stellt der Kreisverband mit der Meitingerin Annemarie Probst eine Bezirksrätin in Schwaben und mit Max Deisenhofer einen Abgeordneten im Landtag. Nun erhofft man sich, dass man ab 2023 weitere Mandate in den anderen Stimmkreisen des Landkreises erobert.

Die erneute Bewerbung Max Deisenhofers um die Kandidatur im Stimmkreis 705 wurde vom Kreisvorstand bereits ausdrücklich begrüßt. „Wir sind mit der Zusammenarbeit mit Max Deisenhofer mehr als zufrieden.“, freut sich Kreissprecherin Simone Linke. Bisher sind für die Direktkandidatur im Stimmkreis 705 auch keine weiteren Bewerbungen bekannt.

Kreisvorstand und Kreisrat Felix Senner hatte bereits am Freitag seine Bewerbung um die Direktkandidatur im Stimmkreis 708 Kaufbeuren angekündigt. Der gebürtige Kaufbeurer ist in Türkheim aufgewachsen. „Das Allgäu ist für mich wie eine zweite Heimat. In den letzten Wochen habe ich viele gute Gespräche mit den Grünen dort führen können und freue mich sehr auf das, was kommt.“

Der Kreisverband Augsburg-Land blickt dem Wahljahr 2023 mit großer Motivation und Zuversicht entgegen und hofft, dass man im besten Falle gleich fünf Direktkandidat*innen für den Bezirkstag und für den Landtag ins Rennen schicken darf.

Die Wahlversammlung am 14.09.2022 um 19:00 in Stadtbergen gibt einen ersten Vorgeschmack auf den Wahlkampf, von dem sich die Grünen in Augsburg-Land viel erhoffen. Passenderweise konnte für die Leitung der Versammlung mit der schwäbischen Bundestagsabgeordneten und parlamentarischen Staatssekretärin Ekin Deligöz, MdB ein Mitglied der Bundesregierung gewonnen werden.