Stimmkreis 705: Max Deisenhofer und Lukas Geirhos als Direktkandidaten gewählt

Am 14. September 2022 wurden im Bürgersaal in Stadtbergen die Direktkandidat*innen für den Stimmkreis 705 Augsburg-Land-Süd für die kommenden Landtags- und Bezirkstagswahlen gewählt. Der amtierende Landtagsabgeordnete Max Deisenhofer und die amtierende Bezirksrätin Annemarie Probst stellten sich nach 2018 erneut zur Wahl. Nach der Begrüßung durch die Kreissprecherin, Simone Linke, übernahm die Parlamentarische Staatssekretärin, Ekin Deligöz, die Versammlungsleitung.

In seiner Bewerbungsrede erläuterte Max Deisenhofer, welche Ziele er in der kommenden Legislaturperiode für den Stimmkreis bzw. Landkreis Augsburg erreichen möchte. Sein Schwerpunkt ist die schulische Bildung für Kinder und Jugendliche, wo er die Versäumnisse der aktuellen Landesregierung offen legte. Insbesondere soll nach seiner Meinung zukünftig an den bayerischen Schulen die Digitalisierung sowie die Medienkompetenz der Schüler*innen und auch der Lehrkräfte ein Schwerpunkt sein. Zudem möchte er sich weiterhin für das Thema Sport und Ehrenamt und den Ausbau des ÖPNV wie die Reaktivierung der Staudenbahn einsetzen.

Max Deisenhofer wurde mit 35 Ja-Stimmen bei 1 Nein-Stimme gewählt.

Max Deisenhofer, MdL bei seiner Bewerbungsrede auf der Aufstellungsversammlung im Stimmkreis 705

Im Anschluss fand die Wahl für die*den Direktkandidat*in für die Bezirkstagswahlen statt. Hierfür stellte sich neben Annemarie Probst auch Lukas Geirhos, der Stadtrat in Bobingen ist, zur Wahl.

In seiner Vorstellung betonte Lukas Geirhos, dass er im Bezirkstag eine Stimme für die unter 30-Jährigen sein möchte. Zudem forderte er, dass auch im Bezirk künftig die Möglichkeit geschaffen werden müsse, bspw. Anträge von Bürger*innen digital und einfach zu stellen. Die Digitalisierung ist für Lukas Geirhos ein Schwerpunkt. Er ist für mehr Transparenz und für eine Vereinfachung der Verwaltung des Bezirks Schwabens.

Lukas Geirhos setzte in seiner Bewerbung die Digitalisierung als Schwerpunktthema

Nach der Rede von Lukas Geirhos bewarb sich Annemarie Probst aus Meitingen erneut, um für die GRÜNEN im Stimmkreis 705 als Direktkandidatin bei den Bezikrstagswahlen anzutreten. Sie stellte die Ergebnisse der vergangenen vier Jahre im Bezirkstag vor, in dem sie ihre Expertise als Mitglied im Jugend- sowie im Gesundheits- und Sozialausschuss einbringen kann. Sie nahm sich vor, sich auch weiterhin für die sozialen Themen des Bezirks, insbesondere für das Thema Inklusion von Menschen mit Behinderung, zu engagieren.

Auch die amtierende Bezirksrätin Annemarie Probst stellte sich erneut zur Wahl

Bei 1 Nein-Stimme und 1 ungültigen Stimme entfielen auf Lukas Geirhos 21 Stimmen und auf Annemarie Probst 11 Stimmen. Somit wurde Lukas Geirhos im 1. Wahlgang zum Direktkandidaten für den Stimmkreis 705 Augsburg-Land-Süd gewählt.

Die Kreissprecherin, Simone Linke, gratulierte Lukas Geirhos zu seiner Wahl und bedankte sich bei Annemarie Probst für ihr Engagement in den vergangenen Jahren. Sie hat die Möglichkeit sich als Listenkandidatin für den Bezirkstag aufstellen zu lassen.

Ein besonderer Dank geht an Ekin Deligöz, die die Versammlung charmant und souverän geleitet hat, und an Katja Treischl, die als Schriftführerin fungierte.

Wir gratulieren herzlich den beiden Direktkandidat*innen.

Die frisch gewählten Direktkandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahlen 2023 Max Deisenhofer, MdL und Lukas Geirhos mit (v.l.n.r.): Katja Treischl (Schriftführerin KV Augsburg-Land), Simone Linke (Sprecherin KV Augsburg-Land), Parlamentarische Staatssekretärin Ekin Deligöz, MdB und Bezirksvorstand Albert Riedelsheimer