Frühjahrsempfang: Grüne im Landkreis Augsburg wollen Höhenflug fortsetzten

Ekin Deligöz (MdB)

Kreistagsfraktion und Vorstand der Grünen im Landkreis Augsburg haben zum Frühjahrsempfang in den Fuchsbau des Landratsamtes in Augsburg geladen und begehen den Frühjahrsempfang mit rund 60 Gästen, darunter Landrat Martin Sailer, die grünen Landtagsabgeordneten Cemal Bozoglu und Maximilian Deisenhofer und die als Ehrengast geladene Ekin Deligöz (MdB).

Silvia Daßler, Vorsitzende der GRÜNEN Kreistagsfraktion eröffnete den Frühjahrsempfang vor rund 60 Gästen im Fuchsbau des Landratsamtes. Die langjährige Kreisrätin und Neusäßer Stadträtin brachte den Zuhörerinnen und Zuhörern grüne Politik und regionale grüne Themen näher. Dabei unterstrich sie die grünen Erfolge, die man in den letzten Jahren erreichen konnte, obwohl man sich im Landkreis in der Opposition befinde. Diese Erfolge habe man durch sachliche und faire Politik auf Kreisebene geschafft. So wird der Landkreis beispielsweise dank eines kürzlich erfolgten Beschlusses trotze Gegenstimmen aus der CSU und den FW bald 100% Ökostrom für seine Liegenschaften beziehen. Ausdrücklich lobte Daßler die vielen jungen Menschen, die sich in der Fridays4Future-Bewegung engagieren. „Diese jungen Leute haben es kapiert. Der Klimawandel stellt für ihre Zukunft, für uns Menschen, eine existentielle Bedrohung dar. Sie fordern uns auf, endlich zu handeln.“

Landrat Sailer mit Grußwort. Festrednerin Ekin Deligöz spricht über „Mutbürger.“

Am Frühjahrsempfang nahm auch Landrat Martin Sailer teil und lobte in seinem Grußwort die überparteiliche Zusammenarbeit im Kreis- und auch im Bezirkstag. Die langjährige schwäbische Bundestagsabgeordnete der Grünen Ekin Deligöz zeichnete in ihrer Festrede einen Gegenentwurf zum aus Pegida-Demos bekannten Wutbürger. Sie fordert, dass in den Medien viel mehr über sogenannte „Mutbürger“ berichtet wird. So erzählte sie den 60 Gästen von Menschen, die sich auf ihre besondere und eigene Weise für eine nachhaltige Lebensweise in Schwaben einsetzen. Im Hinblick auf die Europawahl forderte sie die CSU auf, sich endlich auf eine klare Linie in der Europapolitik festzulegen und klar Position gegen europafeindliche Regierungen zu beziehen. Mit dem Hofieren von Victor Orban hat die CSU Staatsregierung zu dessen Stärkung beigetragen.

Schlussredner Felix Senner mit Seitenhieb für die Freien Wähler und viel Lob für Daßler

Der im Januar von den Landkreisgrünen im Amt bestätigte Vorstandssprecher Felix Senner griff Silvia Daßlers Idee einer „sachlichen und fairen“ Politik wieder auf und lobte Daßler als Vorbild für alle Nachwuchspolitiker*innen bei den Grünen im Landkreis. Sie verfolge seit vielen Jahren genau diese sachliche und faire Politik. „Silvias Erfolge können sich sehen lassen. Ihr Politikstil zahlt sich aus,“ so Senner. Professionalität, Sachlichkeit und Fairness seien auch Kennzeichen der neuen grünen Abgeordneten im Landtag. Diese vermisse er aber häufig in Aussagen „so mancher junger Abgeordneter der Freien Wähler in der Region.“

Zum Abschluss des Frühjahrsempfangs wurden die Gäste an das Buffet des Fuchsbaus geladen, für das auf Wunsch der Grünen besonders auf Bioprodukte und regionale Erzeugnisse geachtet wurde.