Gründung des AK Frauen im Kreisverband Augsburg-Land

Es gibt ihn wieder, den AK Frauen in unserem Kreisverband und als Sprecherinnen wurden wir am 08. Oktober 2022 gewählt. An diesem Nachmittag haben wir uns mit politisch engagierten Frauen aus unserem Kreisverband im Grünen Büro in Bobingen getroffen, um den AK Frauen zu gründen bzw. zu reaktivieren. Denn wie sich zu Beginn unseres Treffens herausstellte, gab es in unserem Kreisverband bereits vor einigen Jahren einen solchen AK – das wusste Uschi Jung zu berichten. Wie passend, dass sie auch die Wahlleitung übernommen hat.

Unsere Landesvorsitzende und Frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN im Bayerischen Landtag, Eva Lettenbauer, war auch dabei und hat uns gleich ein paar Zahlen geliefert – weltweit sind Frauen noch immer unterrepräsentiert in der Politik, und uns von ihren Erfahrungen als Landtagsabgeordnete erzählt.

In herzlicher Atmosphäre haben wir Wünsche und Ideen für den AK Frauen zusammengetragen: Die Armutsgefährdung von Frauen, wie ist die Geburtshilfe in unserem Landkreis aufgestellt, der Gewaltschutz von Frauen und Aktuelles wie die momentane Situation im Iran waren nur einige der Themen, die dabei aufkamen. Unser größtes Anliegen ist es, grüne und natürlich auch interessierte Frauen im Landkreis zusammenzubringen und zu vernetzen und den Austausch insbesondere zu frauenpolitischen Themen zu fördern. Auch im Hinblick auf die Kommunalwahlen 2026 möchten wir eine Plattform für Mandatsträgerinnen und Interessierte schaffen, wo sie sich über ihre Arbeit und auch die Situationen vor Ort, in ihren Gremien, austauschen können.

So wollen wir mindestens ein Mal im Quartal an verschiedenen Orten im Landkreis zusammenkommen, wobei wir uns abwechselnd einen bestimmten Themenschwerpunkt setzen und das andere Mal jeweils in lockerer Runde diskutieren wollen. Der nächste Termin steht auch bereits fest: Gemeinsam wollen wir am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, der jährlich am 25. November ist, die Finissage mit Podiumsdiskussion „Prostitution in Augsburg – Gestern – Heute – Morgen?“ im Augustana-Haus (Annahof) in Augsburg besuchen. Die Einladung mit weiteren Infos werden wir Euch in den nächsten Tagen zusenden. In jedem Fall freuen wir uns schon jetzt Euch bei diesem oder einer der darauffolgenden Veranstaltungen zu treffen!

Eure Juliane und Celina
Sprecherinnen des AK Frauen