GRÜNE diskutieren über Koalitionsvertrag

Der Kreisverband Augsburg-Land der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN lädt die schwäbischen Mitglieder am Mittwoch, 01. Dezember 2021, ein zu Information, Diskussion und Aussprache zum Ampel-Koalitionsvertrag mit der Bundestagsabgeordneten Ekin Deligöz, die selbst am Verhandlungstisch in Berlin dabei war. In dieser Veranstaltung können GRÜNE Mitglieder Fragen zum Koalitionsvertrag stellen, aber auch Kritik äußern und diskutieren.

„Die Beteiligung unserer Mitglieder ist uns sehr wichtig.“, sagt Simone Linke, Vorstandssprecherin der GRÜNEN im Landkreis Augsburg. „Durch Veranstaltungen wie diese haben unsere Mitglieder die Möglichkeit, in den direkten Dialog mit Akteuren in München und Berlin zu kommen.“

Felix Senner, zweiter Vorstandssprecher und Kreisrat erwartet auch kritische Stimmen. Dass man in einer Dreierkonstellation nicht alle Punkte des Wahlprogrammes umsetzen könne habe dazu geführt, dass man auch schmerzhafte Zugeständnisse habe machen müssen. „Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Koalitionsvertrag insgesamt ein guter Aufschlag ist. Gerade die Themenbereiche Umweltschutz, Klima und Landwirtschaft tragen vor allem die grüne Handschrift. Bei mir überwiegt die Zufriedenheit.“ Für mehr Grün im Koalitionsvertrag müsse man eben auch bessere Wahlergebnisse einfahren.

Seit letzter Woche läuft die Urabstimmung der GRÜNEN, in der deutschlandweit alle Mitglieder ihre Stimme zum Koalitionsvertrag abgeben können. Sie endet am 06. Dezember 2021.